Sonntag, 2. November 2014

Lubu der Hustenwicht/Kurzgeschichte mit Rezept

(Wege ins ICH Alexandra Skala)



Guten Tag ihr lieben Kinder...mein Name ist Lubu...ich bin der Hustenwicht und ich möchte es mir gerne gemütlich machen...die Kinder bekamen ganz große Augen denn sie wussten was der Wicht damit meinte...er war ein schwarzer kleiner quälender Umfug der ganz schön lästig werden konnte...er reizt den Hals ...kitzelt und macht das Atmen schwer...ja sogar verwandeln kann er sich und möchte gerne auch tiefer sitzen damit er schön trocken bleibt...ui ui ui eine wirklich schlimme Vorstellung...weil die Mädels und Buben dann gezwungen sind nicht in die Schule zu gehen...oder auf den Spielplatz zu spielen...oder im Wald die Naturwesen zu besuchen...in Windeseile überlegten sie...wie man den Hustenwicht beseitigen kann...vielleicht schaffen sie es diesmal den Wicht zum Teufel zu schicken...und sagten ihm den Kampf an...dann fiel ihnen der Spruch wieder ein.

1-2-3 wünsch dir schnell das Lungenkraut...herbei
2-3-4 Hustenwicht was machst du hier...
5-6-7 wir kochen für dich Rüben...
8-9-10 bald wirst du wieder von uns geh´n...

Die Zutaten schnell in den Topf....je eine handvoll
  • Lungenkraut (auswurffördernd)
  • Huflattich (gegen Reizhusten)
  • Schlüsselblume(wirkt beruhigend und ist schleimlösend)
  • Veilchen(schützt die Bronchien)
  • Spitzwegerich und/oder Breitwegerich(stillt den Husten)
  • Gänsefingerkraut(gegen Halsentzündung)
  • Odermennig (bei Entzündung im Mund und Rachenraum)
  • Kamille (stärkt das geschwächte Immunsystem)

Außerdem benötigen die Kinder

  • 1 EL Thymian (krampflösend und entzündungshemmend)
  • 1L Wasser
  • 1kg Zucker

Alles wird zerkleinert und mit dem Wasser ca 1 Stunde gesiedet...den Zucker dazu geben und eindicken lassen...bald schon hatten sie den Zaubersirup in die Flache gefüllt und jedes Menschenkind nahm einen Löffel voll...schnell war der Hustenwicht besiegt und sie gaben das Rezept in der Schule weiter...schließlich wollte der Wicht sich jetzt dort breit machen.

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304