Sonntag, 19. Juli 2015

Modul 5 Jahreslehrgang zur Kräuterpädagogin /Lughnasadh


Wir besprachen und fanden auf unseren 4 stündigen Wanderweg: Frauenkräuter
 

  • Berufskraut 
  • Bibernelle 
  • Blutweiderich 
  • Blutwurz
  • Braunwurz 
  • Eisenkraut
  • Frauenmantel 
  • Ginko 
  • Herzgespann
  • Hopfen
  • Kohldistel
  • Kornblume 
  • Kratzdistel
  • gr. Klette 
  • Kümmel
  • Labkraut(echtes)
  • Lavendel
  • Leinkraut
  • Melisse 
  • Rotklee 
  • Salbei (Wiesen) 
  • Steinklee 
  • Sternmiere 
  • Wacholder 
  • Wiesen – Flockenblume

auch diese Kräuter zählen unbedingt zu den Frauenkräutern(wir haben sie bereits in anderen Modulen besprochen)

Beifuß – 5 Fingerkraut – Gänsefingerkraut – Heckenrose – Hirtentäschel –Kamille – Mutterkraut – Schafgarbe - Goldrute

die häufigsten Frauenleidensgeschichten – Pflanzen die zur Linderung beitragen können und * einfache Rezepte zur schnellen Hilfe besprochen

manche Rezepte wie

  • Venensalbe
  • Hamorrhoidensalbe 
  • Scheidenpilzsalbe 
  • Schwangerschaftsstreifenöl 
  • Migräneroller 
  • Übelkeitstropfen in der Schwangerschaft 
  • Kräuterteemischung für schwangere Frauen 
  •  Blasentee
  • Massageöl bei Regelschmerzen 
  • Migräne Tropfen   
  • PMS Tropfen / und es waren noch VIELE mehr
Wir besprachen giftige Pflanzen, die uns einfach wichtig sind, auch zu (er)kennen bzw.Ihren Wirkstoff in der Homöopathie!

  • Aronstab
  •  Bilsenkraut
  • Alpenveilchen
  • Eibe
  • Einbeere
  • gelber und blauer Eisenhut
  • Fingerhut
  • Hahnenfuß
  • Brechwurz
  • Herbstzeitlose
  • rote Heckenkirsche
  • Jakobskreuzkraut
  • Maiglöckchen
  • bittersüßer Nachtschatten
  • Pfaffenhütchen
  • Rainfarn
  • Robinie
  • Stechpalme
  • Stechapfel
  • stinkender Wacholder
  • Tollkirsche
  • Wachtelweizen

Wir banden einen 7 Kräuterbuschen und bastelten eine Kornmutter


 
Wir verarbeiteten unseren Schutzbuschen vom letzten Modul zum Räucherwerk,dass wir anschließend für unser Fest entzündeten.
 
Wir feierten das Jahreskreisfest Lughnasadh /Lammas/Schnitterfest – erste Ernte - Maria Himmelfahrt (1.August)

Indem wir einen Schutzkreis zogen, die Göttinnen um Unterstützung baten, die Himmelsrichtungen und die 4 Elemente herbei riefen. Wir bauten einen Altar in der Mitte auf. Die Teilnehmerinnen nahmen ihren Kräuterbuschen zur Hand und erzählten mir, welche Kräuter und warum sie, sie eingebunden haben.Zu welchen Kräutern sie sich besonders hingezogen fühlen.

Sie haben sich gedanklich von dem getrennt, was sie immer noch hindert ,der zu sein, der sie sind. Ich verhalf ihnen, mit meiner Sichel dabei, sich von nicht mehr gewollten ZB.Seelenverträge zu trennen(durchschneiden).Aber nicht nur von Mensch zu Mensch(du und ich " auf immer und ewig") kann ein Seelenvertrag gelöst werden und so nahm jemand auch einen Gegenstand mit,den sie aus schlechter Erinnerung nicht mehr in ihrer Nähe haben wollte.

 
Alle nahmen das Erntewerkezeug mit und ließen es von mir abräuchern. Es sollte stets gute Ernte damit erreicht werden!

Die liebe Erika nahm ein Buch mit und las uns daraus ein wundervolles Gedicht über die 7 Kräuterweihe vor.Auch eine andere Teilnehmerin las uns aus einem mitgebrachten Heftlein eine Lughnasadh - Geschichte vor.

 
Zum Abschluß unseres Festes verkosteten wir Brot (Lammas - Brotlaib)- Butter - Kräuteraufstrich - Gurke/Zucchini/Karotten/Paprika aus dem eigenen Garten (erste Ernte) Himbeerwasser mit Minze - Melisse und Anis

 

Wir bedankten uns bei den Göttinen, Luftwesen, Wasserwesen, Erdwesen, Feuerwesen und all den Wesen die anwesend waren...öffneten unseren Schutzkreis und spürten all die Energie ,die wir durch dieses Ritual erleben durften.Es war einfach wieder wundervoll und ich freue mich heute schon auf unser nächstes Modul, wo das Jahreskreisfest "Mabon" gefeiert wird.

Dieses Fest hat mich dazu veranlasst, meine eigene Altargöttin zu gestalten und freue mich darauf, sie zu formen.
Ich bin gespannt,was sich daraus entwickeln wird, denn meine Ideen werden sich erst beim Tun umsetzen ;-)

Hast du Lust bekommen dabei zu sein?
KLICK aufs Bild 
https://blogspot.us17.list-manage.com/subscribe?u=63f12dcf25fbc5854ebe56835&id=c32e2e25e8

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304