Samstag, 15. August 2015

Der Frauendreißiger - Kräuterbuschen und was hinein gehört

(Wege ins ICH Alexandra Skala)

Heute am 15. August begann der Frauendreißiger.
Es bedeutet, dass mit heutigem Tag -  30 Tage lang noch Kräuter gesammelt werden, bevor sich die "grüne Kraft" wieder in Mutter Erde hüllt.
Man sagt, am heutigen Tag - am Hochsommertag bis 13. September, sollen die Heilpflanzen 3x so hohe Heilwirkung besitzen.

Die Marienlegende unserer Gottesmutter besagt, als sich ihr Körper auf Himmelfahrt begab und  die Aposteln später ihr Grab öffneten, sich viele Kräuter um sie befanden.
Und so kommt es, dass dieser Brauch von den Christen übernommen wurde.
"Maria Himmelfahrt"

Doch eigentlich war es ein uralter keltischer Brauch, weit in die Geschichte der Menschen und der alten Göttinen.
Am heuteigen Tag sollten 7 - 9  ... oder gar 99 Kräuter liebevoll zu einem Buschen gebunden werden und im anschließendem Ritual geweiht worden sein.
Dieser Kräuterbuschen sollte von nun an -  bis zum nächsten Kräuterjahr vor allem Unheil schützen.
Sei es vor Unwetter - Krankheit oder Verzauberungen.
Der Kräuterstrauß sollte Glück - Kindersegen - Geld und Gesundheit erhalten oder bringen.

Sollte bis zu den "heiligen drei Königen" oder wie es früher war zu den "heiligen drei Bethen" /Ende der Rauhnächten -  der Buschen nicht aufgebraucht worden sein, so zündete man ihn in einer Glutpfanne an und räucherte damit Haus und Hof.

Für meinen Kräuterbuschen habe ich 7 Pflanzen gewählt.Die 7 steht für die Woche und Schöpfungstage.
Ich nahm diese Kräuter, die sich mir anboten. Goldrute - Wasserdost - Blutweiderich - Lavendel - Schafgarbe und Minze.
Ich liebe diese heilige Handlung und bedankte mich für die wundervollen Gaben unserer Mutter Erde.

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304