Donnerstag, 17. Dezember 2015

Jahreskreisfest YUL(21.Dezember) - Ritual

(Wege ins ICH Alexandra Skala)

An Yul feiert man die Wiedergeburt des Lichtes. 
Es ist der kürzeste Tag und die längste Nacht. 

Auch wenn es anfangs unbemerkt erscheint, da wir uns genau jetzt in
der düstersten – finstersten Zeit befinden.
Die Tage werden ab diesen Zeitpunkt wieder länger, denn genau jetzt findet die Wintersonnenwende statt.
 
Mit diesem Fest beginnt im natürlichen Kalender der Jahreskreis und auch der Winter.
An diesem Fest wird die Hoffnung auf neues Leben gefeiert.

Dass nach der Dunkelheit und Kälte wieder helle – warme Tage folgen.
Die Wintergöttin Percht hält Einzug. Percht leitet dich von Peratha =Licht ab und symbolisiert zwei Gesichter.

Nämlich an der einen Seite die „Schiache“ und auf der anderen Seite die „Schöne“.
Die „hässliche“ Seite steht für den kalten – dunklen Winter und erscheint VOR dem 21.12. (Wintersonnenwende)

Die „liebliche“ für den warmen – hellen Sommer - die nach dem 21.12 erscheint.Sie kommt nicht alleine, sondern mit anderen zotteligen – furchterregenden Gestalten, die, die Wintergeister vertreiben sollen und Glück und Segen bringen.

Das Wintersonnwendfeuer, das zugleich das Licht gebären ließ, soll ein ganz Großes sein. An ihm sollen sich alle wärmen und es symbolisiert den ganzen Jahreskreislauf. 

Erst ist es ganz klein – es beginnt zu lodern und erreicht somit den Höhepunkt (Sommersonnwendfeuer). Es bricht hernieder und erreicht so die höchste Hitze(Höhepunkt – Hochsommer) Danach wird es zur Glut und Asche und mit der Glut kann es wieder entflammt werden.

Wie üblich ist auch dieses Fest von der Kirche übernommen worden. Hierzu wird die Geburt Jesus gefeiert, dass uns zur Weihnachtszeit Hoffnung – Friede und Besinnung schenkt. 

Zugegeben es ist somit beinahe das einzige Fest von der Kirche, dass ich seit Kind auf sehr gerne feiere. 

Es ist der Zeitpunkt wo unsere Familie zusammen rückt, wo wir viel Zeit mitsammen verbringen, uns Geschichten erzählen und einfach Nahe sind. 

Doch im Ursprung dieses Festes, verbinden mich noch mehr Wurzeln.
Der Brauch mit dem Nadelbaum ist uns bis heute erhalten geblieben.

Wie ich mein Ritual zum Fest abhalten werde.


(Wege ins iCH Alexandra Skala)

Wünsche für das kommende Jahr und zurück lassen was ich nicht mehr haben will!
Das Symbol der Spirale zeigt uns auch den Wendepunkt im Jahreslauf an.
Wie schon zu anderen Festen, werde ich auch zu diesem Fest eine Spirale legen, so dass ich gegen dem Uhrzeigersinn hinein gehen kann und im Uhrzeigersinn wieder hinausgehen kann.

Wenn die Spirale fertig ist begrüße ich

im Süden das Element Feuer, die Kraft des Sommers.
Im Westen das Element Wasser, die Kraft des Herbstes.
Im Norden das Element Erde, die Kraft des Winters.
Im Osten das Element Luft ,die Kraft des Frühlings.

Ich werde beginnen, mein Lied zu summen und bitte das Alte Jahr hinter mir lassen zu können um das Neue zu begrüßen.
Ich gehe langsam in die Spirale hinein und stelle mir vor, wie das Alte mit jedem Schritt abgerüttelt wird.
 
Wenn ich in die Mitte komme, ist es Zeit für mich mit „Neuem“ zu gebären. Ich
verbinde mich wie immer mit dem Himmel und der Erde und öffne mich ganz für dieses Ereignis.
Ich drehe mich bewusst um und gehe meinen Weg aus der Spirale heraus. Ich werde neue Bilder erhalten und freue mich auf diese Botschaften. 

Ich bedanke mich bei all den Elementen. Bei allen die mir gerade da nahe sein werden und mich unterstützen.
Als kleines Dankeschön werde ich auch für Frau Holle eine kleine Opfergabe(lieber ein Geschenk - ich mag keine Opfergaben) dort lassen.


Hast du Lust bekommen beim Jahreskreisfeste feiern dabei zu sein?
KLICK aufs Bild 
https://blogspot.us17.list-manage.com/subscribe?u=63f12dcf25fbc5854ebe56835&id=c32e2e25e8

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304