Montag, 7. Dezember 2015

Modul9 Jahreslehrgang zur Kräuterpädagogin / Yul

 (Wege ins ICH Alexandra Skala)

Immergrünen Pflanzen,
sie sind es, die uns in dieser schweren Zeit Hoffnung bringen. Sie symbolisieren uns das ewige Leben und geben uns Hoffnung, Kraft Freude.

Tanne - Fichte - Lärche - Kiefer - Efeu - Mistel - Flechte - Ilex - Wacholder haben wir durch gemacht,wobei manche schon in anderen Modulen vorgestellt wurden.

Als Dekoration für den tisch wählte ich diesmal Kerzen in Farben der vier Elemente - Rot für das Feuer - Blau für das Wasser - Grau für die Erde - Weiß für Luft. Ein selbstgemachtes Stöfchen aus Modelliermasse mit hitzebeständigen Klarlack sorgte für angenehmen Duft im Raum.Eine weitere Bastelidee wären selbstgemachte Duftsteine aus Herzen - die wie ich finde ein nettes Mitbringsel wären(das hab ich jetzt hier her geschrieben, weil sie zufällig auch am Bild zu sehen sind)

 

Die Gruppe wollte diesmal unbedingt Seife sieden und deshalb zeigte ich es natürlich wie es funktioniert. Gleich in meinem neuen Seifenblock,den mir schlußendlich mein Mann fertig gebaut hat.
Hab ich schon einmal erwähnt, dass es eine absolute Bereicherung für mich ist, vieles selber herstellen zu können und nicht alles kurzerhand im Geschäft zu besorgen?
Hach, es ist wie Ostern und Weihnachten zusammenoder? *lach*
Wie man den Seifenblock baut kannst du hier lesen.*Seifenblock selber machen*
Ein Grundrezept vom Seife sieden,findest du hier.*Seife sieden/ bebildeter Workshop*
Tja, leider hat mich diesmal der "Lieferant" im Stich gelassen und ich mußte die Rohstoffe mühselig in der Umgebung zusammen kaufen.Statt seifentauglicher Farbe mußte diesmal pulvrige Lebensmittelfarbe aus der Apotheke her.Natürlich waren am Ende die Farben nicht so wie ursprünglich gedacht. Das "Blau" wurde fast weiß - "Erdbeere" blieb Erdbeere - "Grün" wurde beige und "Braun" war später hellbraun. Dennoch gab es wirklich tolle Effekte.Mit Rosenblütenblätter verfeinert und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.Puh - Glück gehabt, die Teilnehmerinnen am Seife sieden waren ebenso begeistert und erstaunt wie ich < 3 


Aber es gab noch mehr Rezepte die ausgetestet wurden.
Unter anderem meine neue wärmende Zechnsoim mit Beifuß - Weihnachts/Winterlikör mit Mandelmilch - selbst gemachte Schokolade mit Holunderbeeren und Pflaumen, mmmmmh da fällt mir ein *ich hol mir schnell ein Stückchen*...sie schmeckt herrlich nach *Weihnachten*...hihihi, so sagte es mein Jüngster. 

 

Und alles mit ganz besonderen Kräutern & Gewürzen ;-)

 
 

Auch den Nikolaus haben wir natürlich gesehen. Ja, wir sind eben brave Kinder:-D
 

Heute war es nun soweit und es gab von jeder Teilnehmerin eine kleine Präsentation.Ein bisschen Aufregung war natürlich dabei und für mich äußerst spannend :-D 


Die drei Mädls erinnern mich an die heiligen drei Madln...hihi. Sie haben sich was tolles für mich einfallen lassen.Was also würde besser zu mir passen als ein Korb voller Kräuterleins. Eine wunderbare Geste und es hat mich sehr berührt! An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Dankeschön < 3


Außerdem hab ich noch ein Geschenk von einer weiteren Teilnehmerin erhalten.
Ein selbst genähtes Lavendeltäschchen -ein gemaltes Bild-eine gestaltete Weihnachtskarte-Nervenkeks von Hildegard-Weihnachtstee und Dinkelstangerl <3


Außerdem hab ich noch ein Geschenk von einer weiteren Teilnehmerin erhalten.

Es gab viele Erzählungen, nicht nur über die Raunächte - die ich voller Eifer erzählt habe ;-)


Aber beim Binden unserer Immergrünen Pflanzen wurde es ganz still


Auch ich habe mir natürlich eine Nettigkeit für die drei Mädls ausgedacht.
Aus Fimo fertigte ich kleine Duftfläschen an, in die ich kleine Watteröllchen gab,die man mit seinem Lieblingsduft bedufteln kann. Ein Lederband zum Umhängen durfte natürlich nicht fehlen.


Dann war hier auch noch die Übergabe der Teilnahmebescheinigung. Hach war das spannend und aufregend. 


Natürlich gab es jetzt nochmal ein Jahreskreisfest. Yul haben wir gefeiert und wie jedes Fest, war auch dieses etwas ganz besonderes.An Yul feiert man die Wiedergeburt des Lichtes. Es ist der kürzeste Tag und die längste Nacht. Weihnachten ist es, wo die geweihten Nächte gefeiert werden! Unter anderem haben wir auch Weihnachtlieder gespielt und gesungen.

 

Jetzt wird es nochmal Zeit *Danke* zu sagen. Für das wundervolle Jahr mit euch - für die wunderbaren Geschenke die ihr mir bereitet habt. Das allergrößte Geschenk war,das ihr mir euer Vertrauen gegeben habt, dass mich in jeder Hinsicht stärkt weiter zu machen und mir das Gefühl gibt meine Aufgabe gefunden zu haben.Ich freue mich sehr, daß zwischen uns eine richtige Freundschaft entstanden ist, die uns nicht aus den Augen verlieren lässt.

Andere Bilder von weiteren Präsentationen die mich ebenso voller Begeisterung erreicht haben.
Das Thema war über Hildegard von Bingen - eine "EINZIGARTIGE" Arbeit ;-D



 Die Präsentation wurde SEHR lebhaft vorgetragen und wir rechneten natürlich überhaupt nicht mit Fragen von der Teilnehmerin.


Wermutwein wurde voller Einsatz verkostet - im übertragenem Sinne*LOL*


Über Galgant zum Bertram über Nervenkekse - Aderlass und CO


Die wichtigsten Kräuter für Hildegard von Bingen
D*A*N*K*E

Hast du Lust bekommen dabei zu sein?
KLICK aufs Bild 
https://blogspot.us17.list-manage.com/subscribe?u=63f12dcf25fbc5854ebe56835&id=c32e2e25e8

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304