Dienstag, 8. März 2016

Der Huflattich - unverwechselbar - kleiner Spruch


HUFLATTICH
 
Wenn der Schnee schmilzt und der Frühling sich ankündigt,ist er einer der Ersten der uns begrüßt.
Er vertreibt nicht nur den Husten.Die Blätter dienen auch als Auflage gegen offene Geschwüre.
Leider geriet der Huflattich in Verruf da er in geringen Mengen Pyrrolizidinalkaloide enthält,die in hohen Dosen Krebs auslösen können.Inzwischen weiß man aber das man Unmengen an Huflattich zu sich nehmen müsste um negative Auswirkungen hervorbringen.Jedoch sollte man beachten,dass man ihn nicht länger als zu einer Kur(4-6 Wochen) im Jahr zu sich nimmt.Während einer Schwangerschaft und Stillzeit gar nicht verwenden soll.
Die Blätter des Huflattichs die man auch bei Husten rauchen kann sind so groß wie Hufe und deshalb wird wohl die Pflanze auch "Huflattich genannt.


Er ist eigentlich nicht zu verwechseln, wenn man sich auch den Stängel genau ansieht!

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304