Freitag, 25. März 2016

Ostereier färben mit Pflanzenfarben / so gehts


 (Wege ins ICH Alexandra Skala)

Ostereier färben mit Pflanzenfarben


Zutaten

  • Efeu
  • Malven
  • rote Rüben
  • Gelbwurz = Kurkuma
  • weiße Eier
  • Essig

Zubereitung

Gelbwurz in Wasser auflösen und kurz aufkochen – Efeu zerkleinern, in ein Teesackerl geben und 5 Minuten aufkochen – rote Rübensaft erwärmen – Malven in ein Teesackerl geben aufkochen lasen.
Eier 8 Minuten kochen - abschrecken – mit Essig abreiben und anschließend so lange im Farbbad lassen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.

Diese hier waren vor dem Färben - "braun", doch auch dieses Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ist nur schade,dass man genau zur Osterzeit KEINE weißen Eier zu kaufen bekommt - nach Ostern dann wieder jede Menge ;-)



Mein Jüngster hat mir beim Verzieren mit, in Essig eingetauchte Wattestäbchen geholfen :-D

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304