Freitag, 24. Juni 2016

Johanniskraut unsere SONNE - was es alles kann inkl. Rezepte

 
(Wege ins ICH Alexandra Skala)

Inhaltsstoffe

Flavonoide, Gerbstoffe, äth. Öl, Anthocyane
Heilwirkung und Eigenschaft

Anti depressiv, krampflösend, antiviral, entzündungshemmend, herzstützend, bei Nervosität, Angst, als Tee bei Magenbeschwerden und Erkrankung der Leber und Galle, ein Auszug unterstützt die Erneuerung des Gewebes weshalb er äußerlich bei Verbrennung, Zahn und Gelenkschmerzen und bei HIV hilft

Verwendung

Blätter Triebspitzen Blüten

Blütezeit und Sammelzeit

Juni bis August (bei zunehmenden Mond zwischen 21.Juni und 24.Juni)

Beschreibung

Er wird 60 cm hoch...die Blüten sind gelb...bei Zerreibung mit den Fingern tritt roter Farbstoff aus.

Wissenswertes

bei zunehmenden Mond zwischen 21.Juni und 24.Juni besitzt es die meiste Heilkraft

Geschichte

Johanniskraut trägt die Kraft der Sonne in sich und kann uns auch an kalten finsteren Wintertagen die Sonne weiter geben...sie stand immer schon in ganz enger Verbindung zur Sommersonnenwende, denn genau zu diesem Fest hat es seine Kraft und Macht verbreitet...sie kann auch Dämone und Geister abwehren...Frauen banden sich Kränze und trugen ihn am Kopf...tanzten um das Sonnwendfeuer als Zeichen der Verbundenheit mit den Kräften des Lichtes.
Die Christen haben aus dem Sommersonnenwende Fest den Johannitag gemacht der am 24 Juni gefeiert wurde...es geht auch auf eine sage zurück...dass das rote Öl des Krautes aus dem Blut von Johannes dem Täufer hervorgegangen ist...der Teufel hat wütend auf die Pflanze eingestochen und so ist die löchrige Perforation entstanden...die das Johanniskraut bis heute aufweist ..somit war auch Johannes der Täufer Namensgeber für diese wichtige Heilpflanze.

Rezepte mit Johanniskraut

Johanniskrautöl

Die gesammelten Blüten werden mit Öl bedeckt und an einem sonnigen Platz für 4-6 Wochen gestellt...immer wieder schütteln...das Öl wird Purpur rot und wird bei Muskelkater – Nerven und Gelenkschmerzen – Sonnenbrand – Menstruaionsbeschwerden – Krampfadern verwendet.

Johanniskraut Tinktur

Blätter und Blüten werden zerkleinert und in 38%igen Alkohol eingelegt...4-6 Wochen stehen lassen...abseihen und abfüllen...gegen depressiver Stimmung

Hier ist ein tolles Rezept zum Nachmachen


Wie du selber Johanniskrautöl herstellen kannst, zeige ich dir in meinem Einsteiger Onlinekurs für Menschen die Gerade beginnen ihre Heilpflanzen Ernte zu verarbeiten.


https://mailchi.mp/a5e2ea2670ce/319m4tvwzd

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304