Donnerstag, 2. Juni 2016

Weckerl mit Breitwegerich-Samen /glutenfreies Rezept

(Wege ins ICH Alexandra Skala)


Zutaten

  • 250g Reismehl
  • 250g Buchweizenmehl
  • 150g Maisstärke
  • 2TL Honig
  • 2TL Salz(gestrichen)
  • 4TL Breitwegerichsamen gemörsert
  • 1/2Würfel Germ oder 4g Trockenhefe
  • 300 -400g lauwarmes Wasser
  • Beliebige Kerne z.b Sonnenblumenkerne

Zubereitung

Trockene Zutaten vermengen, Germ bzw.Trockenhefe zugeben.Ebenso den Honig und langsam mit lauwarmen Wasser zu einem Teig verrühren. Es kann sein,dass man nicht das ganze Wasser benötigt.

Weckerl formen(10-12) mit Wasser benetzen-mit Körner bestreuen und im Backrohr bei 180° ca.20 Minuten backen.Ich stelle immer ein Töpfchen Wasser unten rein,so werden die Weckerl schön knusprig.

*Breitwegerich(Plantago major)

Inhaltsstoffe

Glykoside, Zink, Kalium, Vitamin C-B, Schleimstoffe, Saponine, Flavonoide, Kieselsäure

Heilwirkung

Bei Ohrenschmerzen, als Zugabe im Tabak wenn man sich das Rauchen abgewöhnen möchte…  

Verwendung

Blätter Knospen Samen

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304