Donnerstag, 28. Juli 2016

Lughnasadh - das Fest der "ersten Ernte"




Lughnasadh – Lammas – Schnitterfest -  erste Ernte – Kräuterweihe (4.Mondfest 1.August)

An Lughnasadh wird die erste Ernte gefeiert.
Die erste Ernte am Feld wurde früher schon von männlicher Hand & körperliche Energie geschnitten.

Mit dieser ersten Ernte wurde ein besonderes Heilkräftigendes Brot gebacken (Lammas = Brotlaib). Es war Vereinigung von Mensch und Natur. Das Korn wurde als Vorrat für den Winter angelegt.
Ebenso die Fülle an den heilkräftigsten Kräutern - Früchten – Beeren – Gemüse.

Auf seelischer Ebene wird genauso gehandelt.
Am Jahresanfang habe ich geplant, meine Pläne gehegt – gepflegt und jetzt darf ich die ersten Früchte meiner Arbeit ernten und mich auch hierbei auf den Winter vorbereiten.

Auch die Sonne wird beschnitten oder aber auch unerwünschte Dinge mit der Sichel zu durchtrennen.

Symbol der Sichel: Wer ernten will, muss schneiden - was gleichzeitig auch den Tod der Pflanze bedeutet.
Es ist ein ewiger Kreislauf von Säen – Austreiben – Blühen – Früchte tragen – Ernten – Sterben – aus den Samen die sie während ihres Wachsens abgeworfen hat, wird wieder gesät usw.

Zu diesem Fest wurde mit großen Tänzen, Speisen, selbst gebrauten Getränken, erzählen von Geschichten, basteln von Getreidepuppen(als Dank für die Erdmutter und Korngott), singen und musizieren gefeiert.
 -----------------------------------------------------
Meine Erfahrung mit diesem Fest

Es ist Zeit sich von Dingen zu trennen, die uns immer noch aufhalten, die Seelenaufgabe zu leben.

Die uns Energie rauben, zu erkennen wer wir sind und was wir sind.

Die Schnitterin gibt uns die Kraft, sich genau von diesen Dingen zu (durch)trennen.

So habe ich mir einen Platz gesucht, wo ich mit der Natur ganz eng verbunden war. In mich hineinspüren konnte und mich mit meiner Sichel von Seelenverträgen gelöst habe.

Mit diesem Ritual stärke ich mich, der zu sein, der ich wirklich bin, das zu erkennen, was ich bin!




Für uns Menschen scheint es gerade Hochsommer zu sein – doch in der Natur sieht das anders aus.
Seit der Sommersonnenwende sind die Tage wieder kürzer.

Sommergewitter – Regen – Hitze – Kühle - Dauerregen oder gar Trockenheit sind keine Seltenheit - wir sind deren kraftlos ausgesetzt und so wird es vom Natureinfluss abgängig sein, ob wir gute Ernte einbringen werden.

Zu diesem Fest wurden damals schon von unseren Ahnen die Wettergötter und Erntegötter angebetet. Um erstens für milden Natureinfluss zu bitten und zweitens für die erste Ernte aus tiefsten Herzen zu bedanken.

Ein weiterer Brauch war es, einen Kräuterbuschen aus 7, 9, 12 oder 15 Kräutern zu binden und von den Kräuter“weibern“ segnen zu lassen.


Kräuterbuscherl zum Frauendreißiger
(eigentlich binde ich immer dieses ein, was mir die Natur zur Verfügung stellt!)

  • Beifuß
  • Dost
  • 5 Fingerkraut
  • Königskerze
  • Mädesüß
  • Spitzwegerich
  • Schafgarbe

------------------------------------------------




                          

                        Wege ins ICH



https://mailchi.mp/d7702efa1aae/0u0xp655ja

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304