Samstag, 29. Oktober 2016

4ter Stammtisch - KräuterAustauschRunde - Erfahrungsbericht

(Wege ins ICH Alexandra Skala)

Uih welch eine Freude nach der laaaangen Pause alle Gleichgesinnten "Freundinnen" wieder zu sehen.
Wir hatten das Thema "Wurzel graben" - was es ganz schön in sich hatte*LOL*

Ich ernte Wurzeln von einer zweijährigen Pflanze zb.Engelwurz nach der Blüte im Herbst.Sie stirbt ohnehin,hat aber Samen ausgebildet und kann sich vermehren.Die Wurzel hat dennoch Wirkstoffe und somit auch Heilkräfte.Das erkennt man daran,weil die Pflanze noch nicht bis unten hin abgestorben ist.Sprich sie ist im unteren Bereich immer noch grün und die Wurzel riecht immer noch intensiv.
Würde ich diese Pflanze erst im Frühling darauffolgendes Jahr ernten - wäre sie bis zu den Wurzeln leer und hätte keine Heilwirkung mehr.
Ernte ich die Engelwurz im ersten Jahr,hat sie keine Chance mehr sich fortzupflanzen.

Andere ernten die Engelwurz im ersten Jahr im Herbst oder im zweiten Jahr im Frühling - da sie der Meinung sind - die Heilkraft steckt in den ganz jungen Pflanzen.Was ja auch absolut richtig  ist!
Die Wurzeln der zweijährigen Pflanzen wären nach der Blüte bzw. nach der Samenbildung schon "leer".
Diese Meinung kann ich jedoch nicht vertreten.

Da gehen die Meinungen scheinbar auseinander und deshalb kann es gut sein,sich auf sein Gefühl zu verlassen.Man wird schon merken,was richtig oder nicht so stimmig war/ist.

Dennoch wäre ich sehr daran interessiert - wie Andere Wurzeln graben bzw. wie sie das sehen.
Vielleicht mag mir der ein oder andere dazu eine Mail schreiben.

wegeinsich@liwest.at 

----------------------------------------------------------------------------------
Möchtest du gerne dabei sein? Dann schreibe mir.

Was wir am ersten und zweiten  und dritten Stammtisch erlebt haben kannst du gerne hier - hier und hier nachlesen.
Näheres zum Stammtisch findest du hier

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304