Sonntag, 4. Dezember 2016

Barbarazweig - 4.Dezember

(Wege ins ICH Alexandra Skala)

Die heilige Barbara,eine der 14 Nothelfer und eine der heiligen 3 Madln - war auf dem Weg zum Gefängnis mit ihrem Kleid am Kirschbaum hängen geblieben.Sie nahm den Zweig mit und stellte ihn ins warme Wasser.Am Tag als sie zum Tode verurteilt wurde blühte dieser auf.
Seither erzählt man vom "Barbaratag" und nimmt an diesen Tag einen Zweig vom Kirschbaum mit nach hause - stellt diesen ebenso ins warme Wasser und wenn dieser am Heiligen Abend aufblüht - so erzählen manche Bräuche vom Glück dessen.Viele Blüten versprechen ein fruchtbares Jahr.

Vermutlich geht der Ursprung des Brauchtums ins germanische zurück.
Es heißt dort auch,dass uns die Sonne nach den dunklen Tagen wieder wärmen wird.

Na dann werde ich jedenfalls auch orakeln und schauen,was mir das kommende Jahr bringen wird.

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304