Samstag, 27. Februar 2016

Seife sieden /Erfahrungsbericht

(Wege ins iCH Alexandra Skala)

Nach Besprechung des Skriptum bereiteten wir die Zutaten zum Seife sieden vor.

Farbe wurde angerührt - Duft ausgesucht und die Lauge behutsam zubereitet.Natürlich nicht ohne Schutzmaßnahmen.Brille - Mundschutz - Handschuhe und Schürze durften auf keinen Fall fehlen.

Die Ergebnisse sind bei Lebensmittelfarben fast immer eine Überraschung.
Im Seifenleim wurde mein "rot"(flüssig) - "braun" aber später nach dem Verseifungsprozess war sie "rosa". Ach wie schön.


Den Stempel mußte ich natürlich unbedingt verwenden. Ich habe ihn bei "Tedi" gekauft. Wunderschöner Spruch,wie ich finde.

Die Anderen haben "blau" - "lila" und ebenso "rot"(Pulver & Flüssig) ausgesucht.
Das"Blau" wurde "grün" zumindest nachdem die Lauge ins Spiel kam. Wie "rot" & "lila" wurden ist noch eine Überraschung.


Ich bin gespannt auf den Bericht der Teilnehmerinnen.
Natürlich nahm auch jede einen ander Form.
Rosenform - Joghurtbecher - Käsebecher - Kuchenform.


Voilà...und hier sind sie.

Also, was soll ich sagen? SCHÖN sind sie :-)
Man sieht zwar, dass ein bisschen zu viel Farbe verwendet wurde,was sich leider später auch an der Waschung färben kann.Das wird oft unterschätzt.
Wie man sieht ist das "Lila" etwas rötlich geworden und das "Rot"(flüssig) etwas "Orange".
Tatsächlich aber wurde das "Blau" erst "Grün" und dann wieder "Blau".Cool oder ;-)
Es fehlt noch jemand.Bin neugierig drauf :-D


Ich nahm meinen Seifenblock den mir mein Mann gemacht hatte.
 
Du möchtest auch mal beim Seminar "Seife sieden " dabei sein?

Hier kannst du dich gerne darüber informieren.

Wann der nächste Termin ist,kannst du gerne anfragen.

Du hast Lust auch andere Kurse zu besuchen, dann schau ob du hier das passende findest.

Wenn du aber mal ein ganz anderes Thema bezüglich Kosmetik  - Hausapotheke oder Heilkräuter haben möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren. wegeinsich@liwest.at

Freitag, 26. Februar 2016

2. Kräuter Austausch Runde - Stammtisch

 
(Wege ins ICH Alexandra Skala)
 
Eine gemütliche Runde traf sich gestern wieder beim Stammtisch von Wege ins ICH.
Wie versprochen, nahmen wir den Bärlauch durch und es gab eine Verkostung vom

  • TOPFENAUFSTRICH

(Wege ins ICH Alexandra Skala)
Zutaten                                        
  • Topfen
  • Sauerrahm
  • Bärlauch
  • Salz - Pfeffer - Basenpulver (von Sonnentor)
Zubereitung

Alle Zuaten miteinander vermengen und abschmecken.
----------------------------------------------------------------------------------
In der Euphorie enstanden Ideen, wie Ausflüge - Kräuterwandern und Rühren.
Bei jedem Stammtisch wird jemand anderer ein Thema erstellen, dass wir uns zuvor noch ausmachen.
Dies soll jetzt aber keine Abschreckung für die Neulinge sein. Ganz im Gegenteil - wir lernen ALLE voneinander und dass ist der Sinn diesen Treffens.Außerdem bleibt dann die Vorbereitung nicht alleinig am Veranstalter zurück.

Ich finde es toll, dass jeder immer etwas mitbringt - Kuchen - Nascherei oder einfach nur gute Laune verbreitet.

Möchtest du gerne dabei sein? 


Was wir am ersten Stammtisch erlebt haben kannst du gerne hier nachlesen.

Näheres zum Stammtisch findest du hier

Freitag, 19. Februar 2016

Wochenplan für´s Mittagessen/Rezepte

Sparen steht in der Familie an hoher Stelle.
Doch auch gesund zu sein und vor allem "gesund" zu leben.

Was isst du die ganze Woche um sparsam einkaufen zu gehen? 
So oder so ähnlich werde ich nun schon des öfteren gefragt. 

Tja, was koche ich? 

Hier sind ein paar Beispiele was meine Familie und ich gerne essen, weils einfach schmeckt.

ZB.

Montag Topfenaufstrich mit Kräutern und selbst gebackenem Dinkelbrot

Zutaten
  • Topfen
  • Kräuter aus dem Garten (bald kann man sie draußen wieder finden ;-)
  • Salz – Pfeffer – Basenpulver
Zubereitung

Alle Zutaten miteinander vermengen und abschmecken. Zum Brot reichen.

Dienstag Nudeln mit Brokkolisauce

Zutaten
  • Nudeln
  • Brokkoli
  • Brennnessel - Giersch
  • Sauerrahm
  • Lichtwurzelsalz (nähere Info zur Lichtwurzel unter : luzia.ittensammer@gmx.at ) – Pfeffer – Basenpulver
Zubereitung

Nudeln kochen – Brokkoli in einem extra Topf weich köcheln – Sauerrahm dazu geben - pürieren – würzen – Kräuter klein geschnitten dazu geben. Nochmal rühren und zu den Nudeln reichen.

Mittwoch Gemüse mit Kräuterrahm

Zutaten
  • Gemüse nach Wunsch
  • Sauerrahm
  • Labkraut - Bärlauch
  • Salz – Pfeffer – Basenpulver
Zubereitung

Gemüse bissfest kochen – Sauerrahm und Kräuter dazu geben - würzen

Freitag Rote Bohnen – Mais Con Carne

Zutaten

  • Zwiebel
  • Rote Bohnen
  • Mais
  • Champignon
  • Tomatenmark
  • Kräuter nach Wunsch
  • Salz – Pfeffer - Basenpulver 
Zubereitung

Zwiebel klein schneiden und anrösten. Tomatenmarkt dazu geben. Mit Mehl stauben. Rote Bohnen – Mais und Champignon ebenso dazu geben. Etwas aufgießen – würzen – abschmecken.

Samstag Gemüsenudln (Rezept von Tanja Kraml)

Zutaten
  • Nudeln
  • Gemüse nach Wahl (kann auch tiefgekühlt sein)
  • Kräuter der Saison ;-)
  • Sauerrahm
  • Salz – Pfeffer – Basenpulver
Zubereitung

Nudeln nicht ganz weich kochen – Wasser abgießen – Gemüse zugeben und zugedeckt ca. 10 Minuten auf kleinster Stufe weich dünsten - Sauerrahm dazu geben  – würzen – Kräuter dazu geben.

Sonntag Backrohrgemüse mit Kräuterdip

Zutaten

  • Zucchini
  • Kartoffeln
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Karotten
  • Fenchel
  • Salz – Pfeffer – Kurkuma – Paprika
  • Öl zum einpinseln
Zubereitung

Gemüse vierteln und aufs Backblech geben. Die Gewürze mit Öl mischen. Das Gemüse einpinseln und etwas Wasser zugeben.Ca. 25 Minuten im Backrohr braten.
Wer mag kann sich hierfür den Kräuterdip  machen.

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304