Sonntag, 30. Oktober 2016

Samhain steckt voller Energie - Magie - und Mystik

(Wege ins ICH Alexandra Skala)



Der Weg nach „innen“ klopft bereits mehrmals schon an die Tür.
Ich spüre es ganz deutlich, dass sich in den letzten Tagen sehr viel tut.
Ganz tief in meinem Inneren bemerke ich – dass ich etwas nervös bin, gereizt bin - mich ständig schwach an etwas erinnere und dass es mir eigentlich gar nicht gut geht dabei. Manchmal steigt die Angst in mir hoch, wobei es gar keine triftigen Gründe dafür gibt. Dann höre ich noch tiefer in mich hinein und stoße hier auf verborgenes.
Wahrscheinlich sind es Dinge – die mich in meiner Zeit vom Kind ins Erwachsen sein prägten. Dinge ,die sich in mir festgefahren haben und nur schwer wieder zu lösen sind.
Wenn ich mich da an einer Wundstelle wieder entdecke – schließe ich meine Augen und lasse den Schmerz zu.
Ich sehe in mir „Situationen“ und stelle mich genau gegenüber.
Ich lasse sie zu und bitte darum sich aufzulösen - ich „lasse los“.
So mache ich es in allem was mir „Angst“ macht. Ich erkenne diese Angst an meinem Verhalten. Dann schließe ich wieder meine Augen – atme ruhig bis in meine Mitte und sehe der Angst in die Augen. Ich verdränge sie nicht mehr und vertraue einfach.

Jetzt ist wohl die schwierigste Zeit im ganzen Jahr – weil wir gerade jetzt mit unseren „Inneren Erlebnissen“ so konfrontiert werden.
Dunkelheit  - Tod und Schmerz kommen uns zu Allerheiligen entgegen.
Wir haben gelernt, dass genau diese Dinge was ganz besonders „schlimmes“ sind.

Wir haben nicht gelernt dass Dunkelheit – Tod und Schmerz  nichts „schlechtes“ sind.

Ohne Dunkelheit kann es nicht hell werden.
Ohne Tod kann kein neues Leben entstehen.
Ohne Schmerz kann keine Heilung geschehen.

Ich halte mich zu Allerheiligen doch viel lieber an das keltische – uralte Fest
SAMHAIN.

Samhain ist ein Mondfest der schwarzen Mondin. Ein Fest unserer Ahnen – es wird den Toten geehrt - sie wurden von den Lebenden eingeladen um ganz nahe bei ihnen zu sein.
Die Ahnen wurden um Rat oder Wunscherfüllung gebeten.

Ich werde meinen Altar schön richten – ihn gründlich entstauben – eine Ahnenräucherung vorbereiten – Bilder von meinen Liebsten aufstellen auch Gegenstände(Erinnerungsstücke) – dann gehe ich in die Erinnerung – wahrscheinlich werden die Tränen kullern aber ich werde auch meine Ohren spitzen, denn bestimmt haben sie mir etwas zu sagen.

Erst neulich besuchte mich mein verstorbener Papa im Traum – er teilte mir mit, dass es ihm SEHR gut geht und wir uns nicht um ihn sorgen sollen.
Genau in derselben Nacht, war meine verstorbene Mama bei meiner Schwester und hat ihr genau das Gleiche mitgeteilt.
Oh ja, ich weiß es ganz genau – dass unsere lieben Verstorbenen immer noch mit uns in Verbindung sind! Gerade jetzt wo die Schleier zur Anderswelt SEHR dünn sind.

Sie laden uns mit Energie für die dunkle Jahreszeit auf.
Sie schenken uns Kraft und Hoffnung damit wir genug Lebenswillen bis zur Wiedergeburt des Lichtes(Wintersonnenwende) finden.

Samstag, 29. Oktober 2016

4ter Stammtisch - KräuterAustauschRunde - Erfahrungsbericht

(Wege ins ICH Alexandra Skala)

Uih welch eine Freude nach der laaaangen Pause alle Gleichgesinnten "Freundinnen" wieder zu sehen.
Wir hatten das Thema "Wurzel graben" - was es ganz schön in sich hatte*LOL*

Ich ernte Wurzeln von einer zweijährigen Pflanze zb.Engelwurz nach der Blüte im Herbst.Sie stirbt ohnehin,hat aber Samen ausgebildet und kann sich vermehren.Die Wurzel hat dennoch Wirkstoffe und somit auch Heilkräfte.Das erkennt man daran,weil die Pflanze noch nicht bis unten hin abgestorben ist.Sprich sie ist im unteren Bereich immer noch grün und die Wurzel riecht immer noch intensiv.
Würde ich diese Pflanze erst im Frühling darauffolgendes Jahr ernten - wäre sie bis zu den Wurzeln leer und hätte keine Heilwirkung mehr.
Ernte ich die Engelwurz im ersten Jahr,hat sie keine Chance mehr sich fortzupflanzen.

Andere ernten die Engelwurz im ersten Jahr im Herbst oder im zweiten Jahr im Frühling - da sie der Meinung sind - die Heilkraft steckt in den ganz jungen Pflanzen.Was ja auch absolut richtig  ist!
Die Wurzeln der zweijährigen Pflanzen wären nach der Blüte bzw. nach der Samenbildung schon "leer".
Diese Meinung kann ich jedoch nicht vertreten.

Da gehen die Meinungen scheinbar auseinander und deshalb kann es gut sein,sich auf sein Gefühl zu verlassen.Man wird schon merken,was richtig oder nicht so stimmig war/ist.

Dennoch wäre ich sehr daran interessiert - wie Andere Wurzeln graben bzw. wie sie das sehen.
Vielleicht mag mir der ein oder andere dazu eine Mail schreiben.

wegeinsich@liwest.at 

----------------------------------------------------------------------------------
Möchtest du gerne dabei sein? Dann schreibe mir.

Was wir am ersten und zweiten  und dritten Stammtisch erlebt haben kannst du gerne hier - hier und hier nachlesen.
Näheres zum Stammtisch findest du hier

DAS bin ICH


(Wege ins iCH Alexandra Skala) 
 
Mein Name ist Alexandra Skala, in Linz geboren und aufgewachsen.
In den Kindergarten bin ich noch sehr gerne gegangen – doch in der Schule war mir schnell klar, dass ich nicht ins „System“ passe.
Ich ließ mich auch niemals dort hinein zwängen und blieb deshalb in meinen Gedankengängen oft mit mir alleine. Ich hatte damals schon weit andere Ansichten und Vorstellungen vom Leben und es fiel mir ganz besonders schwer Erwachsen zu werden. Ich war so bitter enttäuscht von der ganzen Welt. Einzig die Natur und meine Familie ließen mich immer wieder aufatmen.

Ab den Zeitpunkt meines ersten Sohnes konnte ich mich von meinen „eigenen“ Gedanken und Wünschen treiben lassen ohne ständig im Rückrad zu haben „DAS musst du so machen und Dieses gehört so“.

Ich liebe es, mich fürsorglich auch um meine weiteren drei Söhnen und einer Tochter zu kümmern – die mir einen entzückenden Enkelsohn schenkte.
Sie alle geben mir viel Kraft - brechen und biegen mich NICHT zu der Person – die ich nach IHREN Wünschen sein soll.

Später als meine Kinder groß genug waren entschied ich mich einen Schritt weiter zu gehen und machte die Ausbildung zur Kräuterpädagogin. Niemals wollte ich je wieder als Verkäuferin arbeiten oder mich sonst in ein Hamsterrad stecken lassen.
Ich wollte das machen, was mein Herz mir sagt und folgte meinem Bauchgefühl.

Heute bin ich Diplomierte Heilkräuterpädagogin auf selbstständige Art – - Gründerin - Entwicklung - Gestaltung & Fortführung von Wege ins ICH - WIFI Vortragende in der Erwachsenenbildung - Trainerin in der Kinderbildung - Tätigkeit in der Kinderbetreuung - Autorin und vor diesen ALLEM bin ich ganz alleine - ich selbst und das ist das Größte und Wertvollste was ich habe.

Oft werde ich gefragt, woher hast du die Texte in deinem Blog – Newsletter – Facebook – Youtube Kanal oder sonst wo bzw. wie ich darauf komme sie SO zu schreiben oder reden.
Tja, das ist ganz einfach.

Ich lasse meinen Gedanken „freien“ Lauf – ich spüre in mich hinein – ich horche was mir mein Herz sagt und schimpfe oft mit dem Verstand. Denn der will mich oft davon abhalten DAS zu schreiben was ich ganz tief in mir fühle. Oft sagt er mir „irgendwann sperren sie dich in die Klapse“ aber dann bring ich ihn zu Vernunft in dem ich ihn an meine Kindheit erinnere. Schnell ist er froh gestimmt, denn er kann sich noch SEHR gut daran erinnern, wie es war – ständig auf „Fehler“ aufmerksam gemacht zu werden. LOL

Ich schreibe für mein Leben gerne aber nur dann wenn ich NICHT muss.

Dinge die mich tagsüber in meinem Sein beschäftigen, schreibe ich beinahe  täglich auf. Ich kann es einfach nicht lassen – meinen Gleichgesinnten Mitmenschen mitzuteilen was mich bewegt. Es ist wie eine Art „Tagebuch“ von meinem ICH.
Selber lese ich auch sehr gerne darinnen um mich manchmal an etwas zu erinnern – dass schnell der „Alltag“ verschlingen kann. Es erinnert mich daran, der zu sein „wer“ ich bin und „was“ ich bin.
Mir ist es wichtig Menschen zu treffen die mit mir gemeinsam meinen Weg gehen – doch ich werde sie nicht aufhalten vom Weg abzukommen.
DAS ist NICHT meine Aufgabe – sondern meine Aufgabe ist es, die Tore und Türen zu öffnen – sie einzuladen - sie darauf aufmerksam zu machen, dass es da noch so viel MEHR im Leben gibt – als mehr und mehr Geld zu scheffeln und nach einem Prinzip leben die in die Gesellschaft passt.

Ich lebe nach meinem eigenen Prinzip und bin SO in meinem Ganzen aufmerksam und folge den Wünschen MEINER Seele < 3

Alles Liebe Alexandra

Wurzeleintopf / Rezept



 (Wege ins ICH Alexandra Skala)

Noch kannst du Wurzeln graben, bevor Mutter Erde wieder alles in ihren Schoß legt.
Im letzten Kurs hatten wir uns einen kraftvollen Wurzeleintopf gekocht.


Zutaten

Wurzel von - Klette - Breitwegerich(die feinen Wurzeln können auch roh gegessen werden) –Engelwurz - Gänsefingerkraut(kann man auch roh essen) – Hainsalat - Kren – Kohldistel - Löwenzahn – Nelkenwurz  - Pastinak – Spitzwegerich – Topinambur  - Wegwarte – Wilde Möhre

Zubereitung

Mit Zwiebel und Butter anrösten, stauben mit Hafer – Reis oder Kokos Cuisin (bei DM) und ein bisschen Wasser aufgießen.
Mit Salz – Pfeffer und anderen beliebigen Gewürzen verfeinern.

 
Wenn du wissen möchtest worauf du beim Wurzeln graben achten musst, empfehle ich dir mein kleines Wurzel 1 x 1.

Mittwoch, 26. Oktober 2016

*Man muss nicht immer "nur"stark sein* - kleiner Spruch

(Wege ins ICH Alexandra Skala)

Als wir noch Kinder waren,haben wir unsere Gefühle ausgedrückt,wie sie gekommen sind.

Hat uns jemand beleidigt,so sagten wir das.
Hat uns jemand sigiert,so sagten wir was.
Hat uns jemand umarmt,so wohlig war uns dabei.
Hat uns jemand geküsst,so schmeichelte uns es.
Hat uns jemand wütend gemacht,so zornig waren wir.
Hat uns jemand verletzt,so weinte wir.

Irgendwann im Laufe des erwachsen werdens,verschwanden,diese Emotionen.
Naja,nicht alle - aber zumindest die,wo man "weinen" musste!

Ständig hieß es "weine nicht"!
Nur kleine Mädchen weinen.
Ach,wer wird denn gleich wieder weinen.
Stell dich doch nicht so an.
Sei doch keine Heulsuse.

Tja und irgendwann,war es dann so,dass wir alle nur noch "stark" waren.
Irgendwann haben wir verlernt,das "weinen"heilsam ist und die Seele reinigt.

Ja und irgendwann können wir uns nicht mehr daran erinnert,wie gut es tat, als uns jemand in den Arm nahm - wie wir "weinten"!

Dienstag, 25. Oktober 2016

Wie geht loslassen - ein kleiner Spruch

(Wege ins ICH Alexandra Skala)

Seh doch hin,wie der Herbst die Blätter fallen läßt.
Er braucht sie nicht mehr.🍂

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304