Sonntag, 28. Mai 2017

Gartenprojekt - Impressionen Teil 3 / Manches hat sich verändert

(Wege ins ICH Alexandra Skala)

Wenn du in meinen Garten gehst
und vor den schönen Blumen stehst,
wirst du besonnt nach hause gehn
und dich freuen auf ein Wiedersehn.

Nach Anweisungen von Mutter Erde und den Naturwesen entstand nun mein Heilkräutergarten.Wie vorhergesehen kamen eine Idee nach der anderen und somit auch wieder kleine Veränderungen.


Dieser Anblick lässt mein Herz höher schlagen,denn unser Marterl hat eine Geschichte die uns prägt.



Im letzten Jahr bzw. viele Jahre davor stand hier noch das kuschelige Metallbett,dass einlud,einfach mal “Nichts“ zu tun.Leider war es längst nicht mehr,dass,wie ursprünglich gedacht.Es diente nur noch als Katzenecke,obwohl ich selber keine Katzen habe.Das sie darauf lagen,war ja nicht das Problem.Das Problem lag darin,dass es schon so viele waren und ich immer überall “ zuhauf“ die Haare hatte.Das war aber auch noch nicht wirklich das Problem.ABER,als sie dann auch noch anfingen zu markieren,DAS ging zu weit!!!
Also mussten wir uns wohl,von unserem Lieblingsplatz im Garten trennen.
Jetzt steht hier anstelle des Metallbettes ein zweites Hochbeet.Bepflanzt mit Salat und Kartoffeln.Ich habe hier nicht allzulange die Sonne,darum ist dieses Projekt wirklich eine Überraschung obs gelingt oder nicht.
Drückt mir die Daumen🙂


Der Brunnen im neuen Kleid.Es war schon lestig den Gartenschlauch zu sehen.Er stand kreuz und quer durcheinander.Das gefiel mir nicht mehr.Naja,ein bisschen kritisch darf man schon sein,wenn man klare Linien liebt



Hier seht ihr Heilkräuter in Hülle und Fülle.Heuer habe ich schon vieles ernten dürfen.Aber auch zurückschneiden und sogar auslichten.Man muss schon dahinter sein,dass nicht alles überwuchert.Die Abgrenzungen wurden nochmal deutlich “eingerahmt“ was vermutlich nichts bringen wird.LACH


Auch hier wurden Grenzen gesetzt.Der Fuß zu meiner Feuerstelle wird nochmal mit einem schönen Naturmandala ausgelegt.Es soll den ewigen Kreis symbolisieren.Das Immerwährende.


Laaaange habe ich überlegt,wie ich nun dauerhaft die Beschriftung der Heilkräuter anbringen kann.Mit Schaschlikstäbchen und einlaminieren war keine gute Lösung.Schon beim ersten Regen war die Schrift verschmiert.Irgendwie kam da Wasser rein.Schilder töpfern,war eine tolle Idee aber wahrscheinlich ein Jahresprojekt.
Dann fiel mir ein,kleine Töpfchen zu beschriften aber ich bräuchte VIEEEELE und ich wollte nicht wieder dafür “ einkaufen“ gehn.Jeder der mich kennt weiß,dass ich viel lieber aus “alten“ was “ neues“ mache.

                          

Die Grenzsteine kamen mir SEHR gelegen aber auch einige Steine,die ich sowieso im Garten liegen hatte FREU


Die Seminarhütte.Wir wollten sie selber bauen,doch dann der Abverkauf.Tja,bei diesem Schnäppchen fängt man nicht mehr an,alles einzeln zu kaufen.Eigentlich ist diese Hütte GENAUSO wie ich sie haben wollte.Einzig,ich wollte an der Front,Glasschiebetüren.Naja,ich sag ja immer.Meistens kommt es anders als gedacht.
Sie ist nun fertig eingerichtet.
Ich habe sie kräftig aus und eingeräuchert und darum gebeten “Früchte“ zu tragen.
Ich bin sehr gut begleitet,dass spüre ich jedes mal,wenn ich sie betrete.


Meine Füchsin,sie ist immer da und ich erkenne sie in allen Dingen wieder.


Hier sieht man im Eck am Bachlauf ein Element vom Metallbett.Es fügt sich super ein und vollendet es zum Ganzen.Außerdem ist der Blick zur Hütte atemberaubend.Ich bin ja noch am überlegen ob ich die Hütte nun weiß streiche oder so rustikal lasse.Schwedisch oder Almzauber.


Hier sieht man die Elemente noch besser. Erkennt ihr SIE?Meine Engelwurz? Der Engel in Pflanzengestalt


Und das letzte Element.Es passt wunderbar zum Efeu und der Kugellampe.Hier habe
ich viele “Scheinerdbeeren entfernt.Leider kann man diese i m Garten nicht wegbringen,sobald sie mal angepflanzt wurden.grrrr


Der Blick fällt auf meine blaue Tonne mit der “Lichtwurzel“, der wunderbar duftenden Iris und den Rosen.Rosen in Hülle und Fülle werden bald ihre Pracht zeigen.Ich habe 7 verschiedene Rosensorten unter anderem die “ Santana“ die ich so lehr mag.Sie ist purpur Rot und ihre Köpfe sind riesig.Außerdem duftet sie ganz zart.
Ich bin jetzt schon am sammeln der verschiedenen Rosenblätter.Was ich daraus mache kannst du gerne hier nachlesen.


Und die andere Perspektive.Hier kommen noch Farne hinzu.Ihre Samen gesammelt in der Geldtasche,soll angeblich das Geld nicht ausgehen lassen.Naja,also dann...


Der Blick zur Kräuterverarbeitungs~ Gelegenheit.Natürlich nicht nur dafür.Ich nutze die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr auf diesen Platz.Hier habe ich von 9 Uhr Morgens bis 16 Uhr die Sonne.Herrlich
Aber auch zum Stricken oder basteln halte ich mich gerne hier auf.Es entstehen wunderbare kraftvolle Gegenstände


Ein Traumfänger.Ich war ja immer der Meinung es verfangen sich die schlechten Träume und kommen da nicht wieder raus und dort wo der Traumfänger sich befindet,nun ganz tiefe Energien sein.Ja,einerseits gar nicht so unrecht aber sie werden transformiert.Transformiert in hohe Schwingungen und positiven Effekten.


Um den Sonnenschirm bin ich dann echt froh,wenn die Sonne immer wärmer und heißer wird.Ich bin ja eine Sonnenanbeterin aber NUR im Frühling und im Herbst.

HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304