JahresLEHRgang zum/r Wildkräuterpädagogen/in - Info Katalog anfordern & anmelden





Fern Lehre oder praxisorientierter Lehrgang - Wild & Heilkräuterpädagoge



(Wege ins ICH Alexandra Skala - Gründerin der FernLEHRE Heilkräuterpädagoge)



Entweder gemeinsame Wochenenden mit Theorie & Praxis

oder

Fern Lehre per E Mail mit zahlreichen Bildern (den gibt es bis Dato NUR hier)


Dein Ziel ist es, dir selbst und den Menschen die Natur wieder näher zu bringen? 

Das Spüren wieder lernen. Anhand von Duft und Aussehen der Pflanzen ihre Eigenschaft und ihr Wirken zu erkennen? 

Achtsam und aufmerksam durch Wald und Wiese ehen. Hinhören und fühlen? 

Das Schmecken und Umsetzen aus der Kraft der Natur? 

Dann lass dich ein auf das Wunder "Mutter Erde" und nimm ihre Energie mit nach Hause. 

Gemeinsam die Grundlagen in der Pflanzenwelt kennen lernen.
Gesunde Kosmetik mit Kräuterauszügen in der 3 Phasen Technik herstellen. Die eigene Hausapotheke rühren. 

Pflanzenwasser mit der Destille zaubern - Essenzen mit der Kraft der Sonne schöpfen & Naturseifen sieden. 

Kräutergerichte kochen, verkosten UND  die Jahreskreisfeste feiern wie sie fallen. Dabei kraftvolle Lieder singen. Von der schamanischen Trommel und indianischen Flöte begleiten lassen. 

Selbst geschriebene Kräutergeschichten sind ebenso ein Teil der Führung durch das Kräuterjahr.
Einmal ganz du selbst sein im Einklang mit der Natur. 

Leiten lassen und zu den kräftigsten Orten führen.
Dort die Pflanzenvielfalt kennen lernen und die Wichtigsten sammeln.


Faire Raten sollen die Teilnahme am Lehrgang leichter ermöglichen!



Du suchst eine fachlich fundierte Wildkräuter Lehre in familiärer Atmosphäre?


Wege ins ICH bietet dir

Theorieseminare – Wildkräuterpirsch und die Möglichkeit dich mit der Gruppe zu verbinden & auszutauschen.

Was du aus dem JahresLEHRgang gewinnst

  • Die Module sind abwechslungsreich gestaltet. Sie erfüllen sich in Theorie – Praxis und botanischen Wildkräuter sammeln. 
  • Durch die artenreiche Pflanzenvielfalt in der Nähe, wird das Kräuter sammeln zu einem Abenteuer. 
  • Im eigenen Heilkräutergarten wird es richtig spannend. Denn vor Ort werden die Pflanzen für das Herbarium gesammelt. Später das Erlernte in der freien Natur selbst erforschen.
  • In der Seminarhütte sporadisch Kräuter verarbeiten. Speziell zu Räucherwerken im Modul der Rauhnächte.
  • Du lernst – dir die eigenen Hausapotheke zu erstellen.
  • Du lernst  - dir eine „gesunde Kosmetik“ herzustellen.
  • Du lernst – dir anhand der Wildkräutervielfalt dich noch gesünder zu ernähren.
  • Durch das erworbene Wissen wendest du die Kräuter gezielter an und kannst „kleinere“ Wehwehchen selbst behandeln.
  • Du gehst mit anderen Augen durch die Natur und erkennst wie du die Wildkräuterpflanze gezielt einsetzen kannst.
  • Durch die geringe Teilnehmerzahl werden die einzelnen Module intensiver gestaltet.

Du bist am JahresLEHRgang interessiert?


Die wichtigsten 3 Fragen zum JahresLEHRgang





Allgemeine Fragen und Antworten 

Wie kannst du dich für die Lehrgänge anmelden?

Wie lange dauern die Lehrgänge“?
  • Der praxisorientierte Lehrgang dauert von Februar - Dezember
  • Der FernLEHRgang ebenso 11 Monate

Wieviel kostet der LEHRgang insgesamt“?
  • € 1040,-- Praxis - €1040,-- FernLehre
Du kannst die Lehrgänge gerne in Raten begleichen.

Wie kannst du die Beiträge begleichen?
  • Nur mit gültigem Dauerauftrag  - Bar - per einzahlen auf das Konto oder Paypal(inklusive Paypalgebühren)

Wie und wann werden die Unterlagen beim FernLEHRgang versendet?
  • die jeweilige PDF Datei immer an dem Sonntag, an dem der Praxislehrgang statt findet. Meistens am 2.ten Sonntag im Monat um ca. 20 Uhr per Mail.

Was ist, wenn während dessen Fragen auftauchen?
  • Fragen werden jederzeit beantwortet. Am schnellsten per Whats App
  • Eine Facebook - Gruppe ist eingerichtet - wo andere Teilnehmer bereits auf dich warten.Den Zugang bekommst du bei Anmeldung. 

Wie kann das Präsentieren der Abschlusswarbeit aussehen?

Eine Abschlussarbeit kann so aussehen:

Ein Vortrag wird geschrieben womit sich der Teilnehmer im Jahreslehrgang besonders beschäftigt hat.


Ein Thema könnte sein

  • Wurzelkraft
  • gesunde Kosmetik & Rohstoffe
  • Tinkturen & Ölauszug / Pflanzenauszüge
  • Bäume  - unsere Heiler usw.

Ganz besonders schön ist ein Exemplar – dass ich behalten darf .

Du erhältst im Anschluss eine Urkunde, die dich von nun an berechtigt, selbst das Gelernte mit einer Teilnehmergruppe umzusetzen.


Wieviele Plätze gibt es für den PraxisLehrgang?

Erfahrungsgemäß ist es sinnvoller den Lehrgang mit weniger Teilnehmern zu gestalten. Fragen können besser beantwortet werden.
Daher sind Plätze für 5 Teilnehmer/innen gegeben. 
 






Über Alexandra Skala –

Alexandra hilft dir ganzheitlich den Weg zur Natur wieder zu finden. In ihren Praxis - Fern und Online - Kursen Jahreslehrgang zur Wild & Heilkräuterpädagogin - Das leichter Leben Prinzip - vermittelt sie, wie der Zugang zur Natutr, den Zugang zu sich selbst wieder öffnet.

 
Hier kannst du dir gerne Inspirationen vergangener Lehrgänge ansehen.




Klicke auf die unterstrichenen Texte um zu den einzelnen Modulen zu gelangen!

Klicke auf die unterstrichenen Texte um zu den einzelnen Modulen zu gelangen!



Modul 1 - Melisse - Wundsalbe

 
Gebildbrot - Eier färben mit Pflanzenfarben - 9 Kräutersuppe - Palmbuscherl - Bärlauchsalz
Kräuter finden - einkleben - bestimmen - sammeln - verarbeiten - Jahreskreisfest Ostara feiern

 
Körperbutter - Zeckenschutzroller - Kräuteraufstrich - Lippenbalsam - Liebestrunk


Heckenrosenessenz(Schutzspray) - Mischung/Schüttelung - GänseblümchenHydrolat - Borretsch/Mohn
 
Modul 5
Venensalbe - Kräuter zum Verarbeiten - Migräneroller - Massageöl bei Regelschmerzen - Blasenteemischung
Selbst gebaute schamanische Trommel - Blütenessenz


Beerenmarmelade - eingelegtes Gemüse -
BeerenNussEssig- BeerenNussLikör -
getrocknete Holunderbeeren - Beerensalz
Eichenamutell räuchern - Ritual zu Mabon -
Naturmandala

Wurzeln graben - Wurzeleintopf - Wurzelsalben - Medizinwein - Haarwasser -
Stets gut begleiten auf unseren Ritualen - diesesmal beim Jahreskreisfest Samhain.(Bei vergrößertem Bild siehst du wovon ich spreche)

Um die Kräuter ist es ruhig geworden,
daher
beschlossen wir -Seife zu sieden.
Wunderschöne Kreationen entstanden und es ist immer wieder spannend,welche Farben wir bekommen werden.
Wir holten uns Immergrünes und banden Adventkränze,

So wie winterliche Gestecke.Sogar Zauberstäbe entstanden und wir tranken Fichtentee.Kürbiscremesuppe durfte natürlich auch nicht fehlen.
Nächsten Monat ist nun das letzte Modul in diesem Jahr.Auch wenn ich mich darauf freue ist schon wieder ein bisschen Wehmut dabei.Doch jedes Ende hat auch wieder einen Neubeginn und ich freue mich riesig auf meine "neuen" Projekte


1A Präsentation über Hildegard von Bingen - Nervenkekse - Galgant - Brötchen
Bertram - Anis - Galgant - Ringelblume - Wermutwein und manches mehr über Hildegard von Bingen
Yul feierten wir,wo das Licht "neu geboren"wird.Loslassen und dankbar zurück schauen. Der Jahreskreis hat sich geschlossen und paralell wird er sich wieder öffnen.
Ein Geschenk für die Muttergöttin(Herzstein bemalt) und selber Geschenke gezaubert.Christkindllikör-Christkindlschoki-wärmende Zechnsoim-Badeöl-Badekugeln-Körperpralinen-Badesalz.

Modul 10 ist in Zwischenmodulen aufgeteilt!


Um dich weiter zu informieren klicke hier.




WAS ANDERE FÜR DEN LEHRGANG EMPFUNDEN HABEN


Ich habe mich spontan für den einjährigen Ausbildungslehrgang zur Heilkräuterpädagogin angemeldet.
Diesen Lehrgang mache ich nur für mich persönlich - besuche den jetzt auch schon ein halbes Jahr und habe es noch keine Minute bereut. Es ist so vielfältig, so spannend, so lehrreich. Ich bin immer noch fasziniert welches Wissen Alexandra über Kräuter und deren Einsatzmöglichkeiten in Kosmetik, Heilkunde, Deko etc. hat. Alexandra lebt das, was sie unterrichtet und unterrichtet das, was sie lebt.

Sabine Stifter



Ich habe bei deinen Kursen sehr viel gelernt und ich habe sie immer sehr gerne besucht.Wenn es meine Zeit zulässt - möchte ich sie auch weiterhin besuchen.

Erika

Dank deiner Flexibilität, war es für mich möglich den Jahreslehrgang dann zu absolvieren. Egal ob finanziell oder meine Tochter mitnehmen, es war nie ein Problem. Was ich am Schönsten fand ist, dass wir von dir nicht nur sehr viel lernen konnten, sondern, dass sich ein herzliches, freundschaftliches Verhältnis entwickelt hat, was wir nicht mehr missen möchten. Es ist etwas ganz Besonderes, dass du nicht nur 08/15 deinen Kurs vorträgst, sondern mit Leib und Seele dabei bist UND dich auch für die Menschen, welche deinem Kurs beiwohnen interessierst.

Wir danken dir für die tolle Zeit, die wir bei dir Verbringen durften und freuen uns auf viele weitere, schöne, interessante Kräuterjahre mit dir.

DANKE - glg, Tanja und Michelle


Du hast noch Fragen? - Dann verbinde dich mit mir (wegeinsich@liwest.at) oder direkt über den Messenger und fordere den Info Katalog an


Du möchtest nicht mehr länger warten -
dann melde dich gleich für einen der Lehrgänge an und fixiere dir deinen Platz


HOL DIR MEIN HEILPFLANZEN - WISSEN!

Du möchtest die besten Beiträge direkt ins Postfach?

Dann trag dich in meine News ein und erhalte die Wege ins ICH mit Heilpflanzen Beiträge - Angebote und die spannenden , neuesten Tipps für dein Wohlbefinden!

KLICKE HIER

Alexandra Skala - Diplom Heilkräuterpädagogin - Hallestrasse.73 - 4030 Linz - wegeinsich@liwest.at - 06504063304